.:: Home :: About :: News :: Reports :: USA :: Audio :: Video :: Pics :: Style :: Links :: Guestbook :: Contact ::.
         
 

DVD kaufen

 

 

 

 

Zitat: "Ich hab' mal gelesen, dass man so'n Daumen nach 1 1/2 Stunden noch wieder annähen kann. Aber war 'ne Kindersendung, also gib' richtig Gas!"

 

 

 

Zitat: "Ich bin da auch grad' was am planen dran."

 

:: Movie Review - Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding ::

Perfekt! Damit ist eigentlich schon alles gesagt. Dieser Film ist einfach einer der geilsten Schinken, die ich jemals gesehen habe. Alleine das Lineup liest sich schon gut, mit Dieter Krebs, Ralf Richter und Martin Semmelrogge sind bekannte und sehr gute deutsche Schauspieler dabei, die auch den älteren Generationen ein Begriff sind. Aber auch Oliver Korittke, Markus Knüfken und Willi Thomczyk spielen ihre Rollen mit viel Einsatz. Nur kurz aber immerhin: Til Schweiger und Ingolf Lück haben sich ihren Auftritt ebenfalls nicht entgehen lassen und spielen einen "Medusenkopp" Fussballer bzw. einen schmierigen Pornoregisseur. Zu geil ...

Nicht nur das hochwertige Schauspieleraufgebot und der damit zusammenhängende Humor machen diesen Film so genial, auch die Handlung ist verstrickt und wird zu keinem Moment durchsichtig oder langweilig. Es sind mehrere kleine Geschichten, die sich ineinander verwickeln, zuviel spoilen will ich ja auch wieder nicht. Nur soviel:

Spielen tut die Handlung in Unna, somit erster Teil der von Thorwarth geplanten Ruhrpott-Trilogie (2. Teil ist Was nicht passt... , 3. Teil in Planung). Der fette Spediteur Kampmann macht Geschäfte mit dem Osten und ist Sponsor der lokalen Fussballmannschaft. In der spielt Andy und dieser wiedrrum ist ein Kumpel von Keek, der Keek helfen soll, ein Auto abzuholen. Dieses Auto ist ein fetter Benz, gold, und den musste Keek für Kalle kaufen, der sitzt noch im Knast und hat sich über Ratte ein Wagen bestellt - in dem ihn seine Olle in 23 Monaten abholen soll - die bumst sich quer durch die Stadt währed Kalle im Knast sitzt. Frank, der Videothekenbenutzer bumst in seiner "Fickparade" mit Manuela, der Frau von Kalle. Keek bringt Kalle das Video mit in den Knast ohne es vorher anzuschauen. Kalle macht die Kassette rein und sieht seine Frau mit Frank ... er tickt aus und bricht aus dem "Pissbunker" aus und steht dann bei Keek vor der Tür. Der hat mittlerweile mit Andy das Auto geholt. Mit Falschgeld allerdings, sein anderes hat er auf der Pferderennbahn verwettet, weil Horst nur 2. geworden ist. Warum Andy den Wagen nicht zurückfahren konnte und die Beiden Schlucke mitnehmen mussten, warum Franky nicht runterkommen soll, wer im Kofferraum übernachtet und warum Kampmann sich einen neuen BMW bestellen sollte, das guckt ihr euch am besten selbst an ;).

Der Humor in diesem Film ist auch ein ausschlaggebender Punkt für meine Sympathie zu diesem Meisterwerk. Ich weiss nicht, entweder trifft es genau meine Art von Humor und ich finde deswegen fast jeden Satz witzig, oder es ist einfach sowas von geil gespielt und betont, dass man sich nur totlachen muss.

Auch soundmäßig geht der Film mehr als in Ordnung. Den Hauptteil des Soundtracks haben die H-Blockx übernommen. Der Titel "Time of my Life" aus dem Abspann ist den Film schon wert .. aber auch Westernhagen und andere sind mit von der Partie.

Wer auf Quentin Tarantino Filme steht, hat eine neue deutsche Heimat gefunden. Peter Thorwarth setzt alles glaubwürdig in Szene und hat wirklich genau die richtigen Leute für diesen Film gefunden. Manche Schnitte und Handlungsverwicklungen erinnern ein wenig an Titel wie Pulp Fiction oder Jackie Brown, was dem Film aber alles andere als schadet. Dieser Film hat locker Bestand neben anderen Kultfilmen und gehört meiner Meinung Nach in jede private Hall of Fame der Actionkomödien. Wenn mich jemand nach dem besten deutschen Film, den ich kenne, fragen würde, würde ich ihm Bang Boom Bang nennen.

*Update* Die DVD geht auch voll in Ordnung, mit Interviews, Audiokommentar, Musicvideos, Trailern und dem kultigen Kurzfilm "MAFIA PIZZA RAZZIA".

 

:: Facts ::

release: 1999

LineUp:

Keek
Oliver Korittke

Andy
Markus Knüfken

Kalle
Ralf Richter

Werner Kampmann
Diether Krebs

Schlucke
Martin Semmelrogge

Ratte
Heinrich Giskes

Mark Kampmann
Christian Kahrmann

Melanie
Alexandra Neldel

Manuela
Sabine Kaack

Frank
Jochen Nickel

Hilmi
Hilmi Hölzer

Willi
Willi Thomczyk

Regisseur: Peter Thorwarth

Meine Wertung: [10 von 10 PJ-MovieStars]